Donnerstag, 9. Juli 2015

Palermo, ti amo - Teil IV

Ciao Ihr Lieben,

heute gibt es den letzten Teil der Story meiner großen Palermo-Liebe! Märkte, Nachtleben, Shopping, Events - Wer bei dem ganzen Trubel im Hexenkessel der sizilianischen Chaosstadt mal eine kleine Auszeit sucht, der braucht definitiv nicht die Siebenmeilenstiefel aus dem Schrank zu kramen. Schon direkt vor den Toren Palermos gibt's nämlich das ein oder andere Schmankerl zum Relaxen und Durchatmen. 

Drei meiner Favoriten hab ich hier mal für euch zusammengetragen:

MONDELLO BEACH


Der Strand von Mondello war ein absolutes Must-Go für uns Reisende aus dem B&B. Mit dem Bus stadtauswärts liegt der Strand zwischen zwei Bergen in einer Bucht und an ziemlich klitzklarem Meerwasser. Nun muss man zu Mondello sagen: Wir, die Mittzwanziger mit kurzzeitigem Nomadenleben, sind nicht als Einzige auf die Idee gekommen, hier zum Herumbaumelnlassen von Seele und Körperteilen aufzukreuzen - Der Strand ist quasi dauergeflutet mit Jugendlichen, die eigentlich in der Schule hocken sollten, aber bei gutem Wetter auf Autoritäten pfeifen und dann am Strand eher rauf- als abschalten. Das hormongesteuerte Schauspiel ist eigentlich äußerst amüsant zu verfolgen, aber die Rettung naht sowieso durch die Beachclubs am ganzen Strand: Nach 14 Uhr einfach für 6 Euro Schirmchen und Liege mieten und dekadent mit Fächer den Typen heranwinken, der "COCO!COCO!" quer über den Platz brüllt. Ein Träumchen!


CEFALU

Genau so ein Träumchen ist auch Cefalu. Ein bisschen Kultur, ein bisschen Strand und ein ganz großes Stück Bombenaussicht auf die Küste vom Hausberg. Definitiv die Anreise (ca. 40 Min mit dem Zug von Palermo) wert. Seht selbst.




MONREALE

Den Weg nach Monreale erklomm ich mit dem herzigen J. an einem Samstagvormittag mehr oder minder entspannt im clownmobilartig vollgepackten Bus. Oben angekommen wartet dann aber die Belohnung: Ein wunderschöner Kirchenkomplex mit Garten, die leckersten Dolci in einem der Cafés am Platz und das Gefühl über den Dingen zu stehen. Der Ausblick auf ganz Palermo fetzt!


Hier zuletzt noch ein Bild von mir in gewohnt seltsamer Körperhaltung - und damit habt ihr es geschafft mit dem Palermo-Guide! Im nächsten Post folgt mein allerletzter Sizilienbericht und dann geht's wieder runter von der Insel und ab ans Festland. Der Norden wartet schon!

A presto!

Rieke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen