Montag, 18. Mai 2015

Primo Maggio in KURUMUNY

Ciao Ihr Lieben!


Der Tag der Arbeit, oder besser Nichtarbeit, ist auch in Italien angesagt (Wobei es ja heißt, dass südwärts von Rom in Italien ohnehin keiner mehr arbeitet). Und den habe ich in Puglia diesmal ganz traditionell verbracht. Außerhalb von Lecce wird seit über 30 Jahren in einem kleinen Ort auf dem Land ein Maifest gefeiert, zu dem mich meine Gastgeberin einfach mitgeschleppt hat. Was damals mit einer handvoll Leute begann, ist inzwischen zu einer Institution geworden: Heute kommen hier die Leute aus der ganzen Umgebung Lecces zum Event von KURUMUNY (Der Besitzer des Grundstücks ist zugleich Begründer eines gleichnamigen Verlags, der sich vor allem auf regionale Themen rund um Apulien spezialisiert hat) zusammen um zu picknicken, die Kinder auf den Wiesen Fußball spielen zu lassen, traditionelle Musik zu hören, zu tanzen, zu trinken und vor allem: zu essen. 

Für mich also eine wunderbare Gelegenheit, mal wieder ein bisschen in den italienischen Alltag zu pienzen. Leute beobachten, Dinge aufschnappen und vor allem: ganz, ganz viel italienisch sprechen mit den Freunden meiner Gastgeberin. Es war einer dieser Tip-Top-Tage, an denen man morgens aufsteht und sich denkt: Zur Hölle, ich pfeife heute auf all die Fehler, die ich mache, und quatsche mich einfach zu Tode. Und das hat ziemlich bombig funktioniert, muss ich sagen!

Hier habe ich für euch ein paar Eindrücke gesammelt:






  Am Stand von Lunula Creazoni hab ich nicht nur viel geplauscht - es musste als Andenken auch einer der tollen Ringe sein.


A presto!


Rieke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen