Donnerstag, 4. Juni 2015

Schönes Siracusa und zweite Chancen

Ciao Ihr Lieben!

Siracusa hatte ein wenig Pech mit mir. Denn so ganz zufrieden war ich mit ihr besonders zu Anfang so gar nicht. Nach dem beschaulichen Taormina war Siracusa meine nächste Station gewesen und der Wechsel in eine größere Stadt erst einmal wieder eine Umstellung. Zudem war ich nach einigen Wochen des Reisens an dem Punkt angelangt, an dem ich ganz furchtbar damit leben konnte, keine Aufgabe zu haben. Die Grundentspannung war inzwischen eingetreten, aber es kam mir auf einmal komisch vor, in welcher Situation ich mich befand. Mir einfach nur tagein tagaus Dinge anzusehen, aber selbst nichts zu produzieren. Meistens fangen die Menschen in der Umgebung dieses Gefühl ganz schnell wieder auf, aber auch meine Unterkunft konnte dazu nicht so recht beitragen. Das Hostel in Siracusa war neu, modern und insgesamt ordentlich. Und auch die Leute waren hilfsbereit. Aber es herrschte eine ziemlich unpersönliche Atmosphäre. Ein wenig unterkühlt das Ganze. Überhaupt habe ich inzwischen festgestellt, das große Hostels nichts für mich sind. Je größer das Hostel, umso mehr Platz wird den Bewohnern gegeben, sich aus dem Weg zu gehen. Die besten Tage hatte ich bisher in kleinen Unterkünften, wo man sich automatisch kennenlernt, weil man keine andere Wahl hat, als von der Dynamik, die sich aus der Kombination der Anwesenden zwangsläufig ergibt, mitgezogen zu werden. 

Siracusa hatte also einen schweren Stand bei mir. Die Altstadt Ortigia ist ein wunderschöner Fleck Siziliens mit teils beeindruckender barocker Architektur, süßen Gässchen, lebendigen Märkten und charmanten Geschäften. Auch das archäologische Gelände am anderen Ende der Stadt hätte mich noch mehr begeistern müssen mit dem Ohr des Dionysus – einer Höhle, geformt wie ein Hörgang mit fantastischer Akustik. Aber irgendwie hatte ich überall das Gefühl, all das schon einmal gesehen zu haben. Nur in schöner oder imposanter oder sonst wie spannender. Erst nach einer kleinen Weile hab ich mich dann mit meinen eigenen Launen versöhnen können. Geholfen hat die Entdeckung eines kleinen Felsausläufers an der Küste. Beim Abendspaziergang entdeckte ich den Übergang zu den Felsen, an denen sich gerade die Brandung überschlug. Nur ein paar vereinzelte Leute saßen dort. Ich suchte mir einen Vorsprung und habe auf das Wasser gestarrt, zugeschaut wie die Wellen an den Felsen brachen und beobachtet, wie mir fast ein wenig mulmig zumute wurde bei dem Anblick. Als könnte mich das Meer jeden Augenblick verschlucken. 



Ich bin sitzen geblieben. Und habe gestarrt. Und nach einer kleinen Weile war ich mit der Stadt versöhnt. Als ich zurück in die Altstadt kam, sah ich auf einmal wieder die schönen kleinen Straßenzüge, die gemütlichen Trattorien, das Abendlicht auf der Piazza. 

Siracusa sieht mich auf meiner nächsten Sizilienreise ganz sicher wieder. Denn so eine Stadt hat ganz dringend eine zweite Chance verdient:












A presto!

Rieke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen