Montag, 20. April 2015

Sprachfitzel zum Mitlernen: Teil 1



Ciao ihr Lieben!

Wie ihr sicher schon gelesen habt, lerne ich gerade Italienisch. In der Praxis bedeutet das zunächst einmal, dass ich versuche, den Weg der Faulheit (nämlich einfach Englisch zu sprechen) links liegen zu lassen und mich permanent aufs Neue ins kalte Wasser zu werfen. Bislang funktioniert das gar nicht mal so schlecht. Die erste Woche bei Together war in jedem Fall eine tolle Übung für mich, um das Sprechen, aber eben auch das Zuhören zu üben. Denn das ist bei dem italienischen Sprachtempo in Lichtgeschwindigkeit gar nicht mal so einfach. Aber es wird, es wird. Und was ich so hier und da aufschnappe, teile ich einfach auch mit euch.

Heute in der Sprachlernecke: Begeisterung ausdrücken oder eben nicht - zwei Basics.

Für rattenscharfe Sachen hier mein Lieblingswort:

FIGO!

Heißt soviel wie cool. Kann dann auch dekliniert werden. Das sag ich jetzt immer. Auch wenn's nicht passt.

Falls mal etwas so gar nicht geht, dann sagt man (natürlich nur umgangssprachlich):

CHE PALLE! oder CHE CAZZO!


Heißt: Was für ein Scheiß!  Das sag ich aber selbstverständlich nie. Nicht mal wenn's passt. ;)


A presto,

Rieke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen