Samstag, 18. April 2015

Liebste Orte in Rom: Monti


Ciao meine Lieben,

heute einmal ein kleiner Post zu einem Stadtteil, der es mir ein bisschen angetan hat: Monti!
Im letzten Jahr haben meine liebe A. und ich hier einige Stunden unseres Romurlaubs verbracht und uns knalledoll in den Stadtteil verliebt. In dieser Woche habe ich nicht mehr viel Zeit in Monti verbracht, weil es in Rom noch so viele andere Dinge gibt, die ich einmal sehen wollte. Auf einen Abstecher MUSSTE ich aber einfach nochmal durch die gemütlichen Gassen spazieren und dabei habe ich noch die ein oder andere Impression für euch festgehalten.


Für eure grobe Vorstellung: Monti liegt direkt um die Ecke vom Kollosseum und ist der älteste Stadtteil Roms. Früher spelunkig, ärmlich und "rotviertellich" ist die Vergangenheit von Monti heute höchstens noch in der entspannt-dörflichen Aura zu spüren. Meine Selbstbeobachtung an dieser Stelle: mit den ältesten Stadtteilen Roms (auch Trastevere ist einer davon) fühle ich mich irgendwie am meisten verbunden. Monti, zumindest ist das mein Eindruck, ist dabei ein wenig hipper als Trastevere, das genauso jung ist, aber doch einen etwas anderen Charme hat. Den einen oder anderen mag das vielleicht stören, wer, wie ich in Berlin wohnt, dem fällt es vielleicht gar nicht mal auf. Sind wir ja gewöhnt. Ich habe irgendwo gehört, dass Monti und Trastevere seit je her Rivalen sind. Ich finde: Sie sind absolut ebenbürtig. Ich könnte mich jedenfalls nicht entscheiden. Monti ist einfach ein sehr charmantes, entspanntes Fleckchen Erde zum Spazieren, Schlemmen, Bummeln und Genießen.



Meine liebsten Orte in Monti und damit Tipps für euch:

* durch die Via del Boschetto, Via degli Zingari, Via Cimarri oder die Via Panisperna spazieren und in den kleinen Mode- und Schmuckläden schnüwern
* in der Via Leonina bei LA BOCCACCIA eine Pizza "da portar via" kaufen
* und sich danach gemütlich an den Brunnen der PIAZZA DELLA MADONNA DEI MONTI setzen
* gleich nach der Pizza wieder zurück in die Via Leonina, bei CIURI CIURI gibt's wunderbares sizilianisches Gelato und Cannoli...und Gelato mit Cannoligeschmack!
* auch top: Abends ist am Brunnen unglaublich viel los, also kauft euch ein Bier und stürzt euch in den Trubel
* und zuletzt: sich durch die kleinen Seitenstraßen treiben lassen und das einmalige Licht Roms genießen!

Ich hoffe, ihr träumt jetzt auch schon von Monti und habt einen wunderbaren Abend.

A Presto!

RIEKE




1 Kommentar:

  1. unser schöner brunnen! haaaachhhh da würd ich jetzt so gern sitzen!

    AntwortenLöschen